Information zur turnusmäßigen Auswechslung der Wasserzähler

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger,

die Gemeinde Weßling ermittelt Ihren Wasserverbrauch mit einem Wasserzähler, der vielen auch unter dem Begriff Wasseruhr geläufig sein dürfte. Um eine korrekte Erfassung Ihres Wasserverbrauchs zu garantieren, muss Ihr Wasserzähler einwandfrei funktionieren. Nach dem Eichgesetz ist die Gemeinde Weßling als Ihr Trinkwasserversorger verpflichtet, alle Wasserzähler in einem regelmäßigen Turnus zu wechseln. Daher müssen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Wasserzähler ausgetauscht werden.

Die Gemeinde Weßling hat die Firma Sensus Service Deutschland GmbH mit der turnusmäßigen Auswechslung der Wasserzähler ab Anfang Februar 2022 beauftragt. Die Sensus Service Deutschland GmbH wird sich vor dem Austausch zeitnah schriftlich bei Ihnen melden und um eine Terminabsprache bitten.

Wir bitten Sie, den Monteuren der Sensus Service Deutschland GmbH, die sich durch Vorlage eines Dienstausweises legitimieren werden, uneingeschränkten Zugang zum Wasserzähler zu gewähren, damit die notwendigen Arbeiten ausgeführt werden können. Bitte achten sie auch während des Zählerwechsels weiter auf die AHA-Regeln und tragen sie im Zweifel eine entsprechende Mund-Nasen-Bedeckung.

Der turnusmäßige Austausch Ihres Wasserzählers ist für Sie kostenlos und beansprucht eine Montagezeit von ca. 30 Minuten – vorausgesetzt die Absperrventile vor und hinter der Wasseruhr sind wie die Wasseruhr selbst funktionstüchtig und frei zugänglich. Es dürfen keine wasserempfindlichen Gegenstände oder Stoffe in näherer Umgebung abgestellt sein.

Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Verwirrungen bzgl. defekten Absperrventilen o. ä.. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Gemeinde Weßling nur Eigentümer des Wasserzählers und nur für dessen Unterhaltung verantwortlich ist. Die Unterhaltung der Wasserleitungen, Absperrventilen etc., ab der Grundstücksgrenze, liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Eigentümers.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Frau Lappe von der Gemeinde Weßling während der allgemeinen Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 08153/404-22 jederzeit gern zur Verfügung.